Betreuung

Kita Kriegsstraße

Adresse:
Krippe Kriegsstrasse 20
69121 Handschuheim-Heidelberg

Unsere Krippe umfasst 2 Gruppen:
verlängerte Öffnungszeiten
7.15-14.00 Uhr, 15 Kinder
ganztags 7.15-16.30 Uhr, 15 Kinder

Was uns wichtig ist

Es ist uns wichtig den Gemeinsinn der Kinder zu stärken und das Erleben innerhalb einer festen Gruppe als verlässlich und stärkend erfahrbar zu machen. Unser Ziel ist, dass jedes Kind sich in seiner Einzigartigkeit entfalten kann und wir es in diesem Prozess begleiten, fördern und ihm ermöglichen, sich als wichtiger Teil der Gemeinschaft wahrzunehmen. Das Kind erfährt bei uns: Ich bin willkommen, ich bin wichtig, ich wirke und kann etwas bewirken.

In einer verlässlichen und klaren Tagesstruktur erhalten die Kinder Frühstück, Mittagessen, Pflege und ausreichend Ruhe- und Schlafphasen als auch vielfältige Lern-, Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten in einer liebevoll zugewandten, wertschätzenden und Sicherheit vermittelnden Atmosphäre. Wir bieten den Kindern eine fördernde und anregungsreiche Umgebung, in der sie die Welt mit allen Sinnen entdecken können

Großen Wert legen wir außerdem auf eine behutsame Eingewöhnungsphase, die von den Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal auf erziehungspartnerschaftlicher Ebene gemeinsam gestaltet wird. Diese dient als Grundlage für eine gemeinsame vertrauensvolle Krippenzeit.

Sie interessieren sich für einen Platz in der Krippe Kriegstrasse
Nutzen Sie das Vormerksystem der Stadt Heidelberg

Team Krippe
kinderkrippe@luise-scheppler-heim.de
06221 – 405 1411

Kita Stephanushaus

Adresse:
Im Heimgarten 34
69123 Heidelberg- Pfaffengrund

Zwei Kindergartengruppen:
verlängerte Öffnungszeiten
7.15-14.00 Uhr, 20 Kinder
ganztags 7.15-16.30 Uhr, 20 Kinder

Eine Krippengruppe:
7.15-16.30 Uhr, 10 Kindern

Was uns wichtig ist

In unserer Kindertagesstätte ist es unser größtes Ziel, den Kindern eine liebevolle Betreuung, einen geschützten Rahmen und eine gemütliche Atmosphäre mit Ritualen, die Sicherheit und Halt vermitteln, zu bieten. Für die Kinder sind wir verlässliche Ansprechpartner, Unterstützer, Seelentröster, Mutmacher, Zuhörer und vieles mehr.

Der Tagesablauf ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und wird mit ihnen gemeinsam gestaltet. Ihre Selbstständigkeit können sie altersentsprechend ausleben und weiterentwickeln.

Wir bieten einen Rahmen, der es den Kindern ermöglicht sich sowohl als Teil einer Gruppe zu erleben als auch frei zu entfalten. Die geschaffenen Lern- und Bildungsräume, geben den Kindern die Möglichkeiten für Selbstbildungsprozesse. Sie haben einen Bezug zur aktuellen Lebenswelt der Kinder und greifen ihre Themen und Interessen auf.

Ein weiteres großes Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir bilden eine Erziehungspartnerschaft in dem wir gemeinsame Verantwortung für das Kind tragen und diese gestalten. Austausch und Offenheit spielen eine wichtige Rolle.

Sie interessieren sich für einen Platz in der KiTa Stephanushaus
Nutzen Sie das Vormerksystem der Stadt Heidelberg

Anna-Theresa Heilig
Kita-Leitung Stephanushaus
anna-theresa.heilig@luise-scheppler-heim.de
06221 – 405 1430